Dolor
Warum überhaupt einen Abschied?
Tot ist tot – alles ist zu Ende und dann ist es mir auch egal.
Ist es wirklich egal, was von Ihnen in der Erinnerung Ihrer Lieben, Ihrer Familie bleibt? Diese Haltung, „das kommt nichts mehr“ ist eine leider weitverbreitete Meinung in unserer technisierten, effizienzgetriebenen Welt. Doch ist hier ein Nachdenken angebracht.
Denn es ist ein Trugschluss – alle Ihre Hinterbliebenen nehmen gerne Abschied und oft wüssten sie gern, wie Sie es sich gewünscht hätten. Was denn jetzt für Sie wichtig gewesen ist. Und ja, manchmal gibt es unterschiedliche Wege dies auszudrücken, unterschiedliche Wege, unsere letzte Reise zu gestalten.
Trauerbegleitung
Reden wir über die Todin, über den Tod. Neben der Geburt ist die Todin, der Tod jener alles verändernde Übergang in unserem Leben.
So wie die Hebamme das Kind in die Welt begleitet, so begleite ich die Seele aus unserer Welt. Sie erleben in der achtsamen und behutsamen Begleitung der Toten und im Coaching für die Angehörigen, die Kraft und Freude des Übergangs. Wir reflektieren die vielen Veränderungen und Übergänge, die das Leben schon bereitgehalten hat.
Trauerreden
Reden können die Welt verändern und Wunder wirken. Reden können Trost spenden und Heiterkeit schenken. Gerade, wenn es sich um Trauerreden handelt. Gemeinplätze sind zu Recht gefürchtet, gleich, ob es sie aus dem religiösen oder philosophischen Umfeld stammen.
Schreiben wir Ihre Rede – traurig, voll Schmerz und auch berührend, liebend und heiter. So wie unsere Leben sind.
Trauerfeier & Trauerzug
Der Tod ist uns gewiss, reden wir also über unseren Abschied. Was ist uns wichtig? Worauf können und dürfen wir verzichten? Reden wir darüber, wie Sie sich ehrenvoll und würdevoll von dem Menschen verabschieden wollen.
Gesetzliche Vorschriften lassen sich mit vielen kreativen Lösungen kombinieren. Trauerfeiern, Trauerreden, Trauerpost. Digitale Feiern und letzte Worte der Verstorbenen für die Ewigkeit? Öffentliche Feiern, Trauerzüge und anonyme Gräber. Reden wir darüber.
Bestattung
Bereiten wir alles gut vor. Nutzen Sie unser Wissen, was möglich ist. Begleitung und Vorsorge fürs Sterben, den Tod und das Abschiednehmen, auch zu Hause.
Unterstützung im Ordnen der Beziehungen, Dinge, Finanzen und digitalen Räume. Beratung zu nachhaltigen und plastikfreien Bestattungen. Ein Baum oder ein Mausoleum? Oder das Meer? Nur im Feuer löst sich alles? Für die Planung des wichtigen Überganges braucht es Zeit.
Ökologische Särge & Urnen
Wer ein bewusstes und verantwortungsvolles Leben geführt hat, möchte auch im Tod nachhaltig sein. Plastikfrei und ökologisch ist keine Ausnahme mehr.
Alternativen, wie Kompostwiegen oder Papierurnen, werden in Deutschland erprobt. Lassen Sie sich die Möglichkeiten eines natürlichen Übergangs aufzeigen.