Skip to main content

Amor

Erinnerung

Weißt Du noch?

Gestalten Sie Ihre Erinnerung an Sie. Weil Sie es sich wert sind.

Sicher denken wir bei besonderen Anlässen, gerne auch, wenn wir auf einer Beerdigung oder Abschiedsfeier zugegen sind, über unser eigenes Leben nach. Und wie es wohl im Gedächtnis der Familie, der Freund_innen bleibt.

Sie sind es sich wert – es war ein bedeutendes Leben, es war Ihr einzigartiges Leben. Sie können zufrieden sein und sie wollen etwas hinterlassen. Ihre Geschichte ist einzigartig und viel interessanter, als Sie jetzt denken. Machen Sie einen Versuch – wie war zum Beispiel der Tag Ihrer Einschulung? Oder wie stressig war das Telefonieren aus einer Telefonzelle?

Grabstein-Erinnerungsstein

Unsere Erinnerungen sind uns sehr wichtig. Viele Angehörige und Freund_innen wünschen sich einen Ort der Erinnerung, wünschen sich Unterstützung im Erinnern. Der klassische Grabstein wird durch den Erinnerungsstein etwa im eigenen Garten ergänzt. So können sich Trauer und Heiterkeit begegnen.

Nicht in jedem Bundesland muss der Grabstein aus Stein sein. Andere Materialien, wie Holz sind denkbar.

Biografie

Über den Tod hinaus: Was bleibt von uns? Ein Fortleben in der Erinnerung unserer Lieben, das wünschen wir uns alle. Aber wie? Eine wunderbare Möglichkeit ist die Biographie. Mit meiner Hilfe schreiben wir Ihr Leben auf, wenn gewünscht wird daraus ein Buch.

Wenn es etwas gibt, das erst nach Ihrem Tod erzählt werden soll, so ist dies realisierbar. Reden wir darüber. Wir hatten alle ein reiches Leben, welches es mehr als Wert ist, den nachfolgenden Generationen bekannt zu sein.

Bild

Totenmaske

Skulptur

Künstler_innen formen nach Ihren Wünschen ein exklusives Vermächtnis. Was im Adel und Großbürgertum geübte Praxis war, die Ahninnen und Ahnen, die Familienmitglieder zu portraitieren und so zu ehren, steht uns allen offen.

Dies gilt auch für das Erschaffen einer von bis ins 19. Jahrhundert beliebten Totenmaske, als ein ehrenvolles Andenken an geliebte Menschen oder eine Büste. Reden wir über Möglichkeiten des Andenkens.

Video und digitale Erinnerung

In unserer globalen Lebenswelt sind digitale Erinnerungen eine phantastische Chance, weit über den Globus verstreute Familien zusammen zu bringen. Trauerfeiern können zu digitale Feiern werden und so etwa letzte Worte der Verstorbenen an alle zu einem verbindenden Element werden. Die Teilnahme über das Internet erlaubt Teilhabe an diesem wichtigen Übergang.

Rituale

Gestalten Sie das Vermächtnis Ihres Lebens. Reden wir darüber, wie Sie beizeiten das Gedenken an Sie durch Rituale, die zu Ihnen und Ihren Lieben passen, erleichtern und verstetigen.

Erinnerung ist nichts Ewiges und Fixes. Erinnerung will gepflegt sein und braucht Verbindung. Reden wir darüber.

Ein Familienritual zu beginnen ist keine Unmöglichkeit. Ein Tag, eine Stunde, eine Jahreszeit, ein Ort für das ganz persönliche, warmherzige Erinnern. Ihre Möglichkeiten sind unendlich.

Sie beginnen mit Trauerpost oder dem Vorlesen aus Ihrer Biographie zum Sommerfest. Besser ein geliebtes Gedicht? Oder gar ein Lied? Ein Tanz- oder Konzertabend oder ein schönes Essen im Kreise Ihrer Lieben. Auch hier finden wir gemeinsam das Passende und schaffen Klarheit durch Rituale.

Ofrenda

Die Lateinamerikanische Kultur, insbesondere in Mexiko kennt „Das Fest am Tag der Toten, den Dia de los Muertos“. Nicht vergleichbar mit unserem Allerseelen und Allerheiligen-Tag. Zwar aus dem gleichen Bedürfnis nach Ehrung und Erinnerung gespeist, wird der Dia de los Muertos voller Lebensfreude begangen.

Der Tag der Toten in Mexiko zum Beispiel ist kein trauriger oder melancholischer Tag, sondern ein Freudentag, ein fröhliches Fest mit Musik und Tanz, Speis und Trank. Laut mexikanischer Tradition kehren am 1. und 2. November die Toten am Dia de los Muertos aus dem Jenseits zurück, um die Verbliebenen zu besuchen und ihre Seelen mit den weltlichen Freuden zu verwöhnen. Und damit sie ihre Familien auch finden, wird nicht nur das Grab auf dem Friedhof dekoriert. Ein Platz im Haus oder der Wohnung wird mit ihrem Bild liebevoll geschmückt – eben eine Ofrenda kreiert. Eine achtsame Inspiration für unser Gedenken an Sternenkinder.

Meist bildet ein Foto der oder des Verstorbenen den Mittelpunkt der Ofrenda. Gelb-orange Ringelblumen (cempasúchil) schmücken großzügig und geben der Erinnerung Kraft und Heiterkeit.

0151 590 324 39